Ganztags-ABC

Abholzeiten

Ihr Kind soll bei uns Zeit für freies Spiel mit den Freunden, die gewählten AGs, den Wochenplan und das Essen haben. Daher sind die Abholzeiten in Anlehnung an die Tagesabläufe der Kinder im Offenen Ganztag festgelegt. Abgeholt werden können die Kinder um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr. Es gibt auch eine längere Betreuung bis 17 Uhr, die mit Arbeitgeberbescheinigung extra beantragt werden muss.

Bedarfsabfrage

Für die jeweiligen Ferienzeiten sowie für diverse Brückentage werden verbindlich einzuhaltende Bedarfsabfragen gemacht, wonach die speziellen Angebote geplant und das Personal entsprechend eingesetzt werden kann.

Erreichbarkeit

Wir sind täglich von 11:45 bis 12:00 Uhr erreichbar. Für Notfälle erreichen Sie uns telefonisch von 14:55 bis 17:00 Uhr.

Essen

Ihr Kind erhält täglich eine gesunde, warme Mahlzeit mit frischen Gemüse und/oder Salaten.

Nachmittags erhält Ihr Kind ein weiteres Angebot mit Obst oder andere Nachspeisen. Getränke stehen Ihrem Kind sowohl zum Essen als auch in den jeweiligen Gruppenräumen zur Verfügung.

Fehlen

Bei Krankheit melden Sie bitte Ihr Kind am Morgen in der Schule ab, die Lehrer/-innen geben diese Information an den Ganztag weiter. Dies gilt auch, wenn das Kind während des Unterrichts erkrankt.

Sollte Ihr Kind frühzeitig aufgrund von außergewöhnlichen Terminen nach Hause gehen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.

Hausaufgaben / Lernzeit

Wir bieten Ihrem Kind Raum, Zeit und Ruhe, um den Wochenplan im Ganztag selbständig zu erledigen.

Die Stärken und Schwächen bei der Erledigung der Hausaufgaben werden regelmäßig durch das Ganztags -Team an die Lehrer/-innen zurückgemeldet, um die Förderung Ihres Kindes gemeinsam zu entwickeln.

Kleidung

Kennzeichnen Sie bitte mitgegebene Kleidung mit Namen! Für die sportiven Angebote sind Sportsachen von Ihrem Kind mitzubringen.

Der Treffpunkt zum Abholen Ihres Kindes ist das Schultor.

Zusammenarbeit

Wir geben Ihnen gerne und regelmäßig Rückmeldung über Ihr Kind und wünschen uns von Ihnen ebenso ehrliche und sachliche Rückmeldungen. Wenn Sie Gesprächsbedarf haben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle Ihres Kindes.

Vielseitigkeit

Durch Abwechslung und stetig wechselnde Angebote in den einzelnen Gruppen, je nach Jahreszeit und Wetterlage, werden die Spannung und der Spaß des Alltags aufrechterhalten. Jedes Kind hat die Möglichkeit, mindestens an einer Wahl-AG teilzunehmen.

Startseite Kontakt Impressum/ Datenschutz