Religionsunterricht

Wir sind eine katholische Grundschule und unterrichten seit dem Bestehen (weit über 120 Jahre) katholische Religion. Der größte Teil unserer Schülerschaft ist katholisch. Aber auch evangelische, muslimische und nicht getaufte Kinder besuchen unsere Schule. Jede Glaubensrichtung ist bei uns herzlich willkommen.

Unserem Religionsunterricht liegt eine tolerante und akzeptierende Haltung verschiedenster Ansichten und Glaubensvorstellungen zu Grunde.

Die Teilnahme am katholischen Religionsunterricht ist an unserer Schule verpflichtend. Die Themen, die im Religionsunterricht angesprochen werden, sind vielfältig und sollen die Kinder dazu befähigen, verschiedene religiöse Handlungsmuster kennen zu lernen und im heutigen Kontext zu reflektieren.

Schulgottesdienste

Die Kinder unserer Schule erleben im Laufe des Schuljahres regelmäßig katholische, evangelische und ökumenisch gestaltete Gottesdienste.

Die Themenauswahl der katholischen Schulgottesdienste erfolgt in Absprache mit dem Pfarrer.

Die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse besuchen im wöchentlichen Wechsel den Schulgottesdienst mit ihrer Klasse sowie der Parallelklasse.

Wir unterstützen den Gedanken der Ökumene und befürworten es, der Einladung zum evangelischen Gottesdienst einmal im Monat zu folgen.