Schulhofgestaltung

In die Gestaltung und der Pflege unseres weiträumigen Schulgeländes werden die Schüler und Schülerinnen mit einbezogen. Das Gelände hat viele unterschiedliche Bereiche, die in den Pausen, während des Unterrichts und am Nachmittag genutzt werden.

Das Piratenschiff haben die Kinder selbst ausgesucht und es regt zum fantasievollen Spielen an.

An der Spiele-Garage können die Kinder Spielgeräte ausleihen. Die Dritt- und Viertklässler sind für die Ausleihe zuständig und organisieren diese selbst.

Das grüne Klassenzimmer wird bei schönem Wetter auch für Unterrichtsstunden genutzt.

Im Rahmen eines Kunstprojekts, das der Großvater zweier ehemaliger Schüler ehrenamtlich durchgeführt hat, hat eine Gruppe von Kindern ihre Ideen zu einer Spielelandschaft rund um das Piratenschiff herum skizziert und aus Ton gefertigt.
Diese wurden dann aus Rubienholz handgefertig.
Zunächst wurden der Gorilla, das Krokodil sowie ein Boot fertig gestellt.
Im Herbst 2012 wurde schließlich auch der Turm eingeweit.

Das aus Weidenruten gebaute Tipi bietet den Kindern eine weitere Spiel- und Rück-zugsmöglichkeit.

Im Schulgarten bauen wir Gemüse auf den Klassenbeeten an. Auch ein Rosen- und Staudenbeet, verschiedene Beerensträucher, Obstbäume und Kräuter können die Kinder hier wachsen sehen, pflegen, ernten und genießen.

Ein ebenfalls im Garten befindlicher Barfuß-Weg mit verschiedenen Bodenbelägen lädt ein, die Sinne zu spüren. Wir nutzen den Schulgarten für einen praxisnahen Unterricht und in der Garten-AG.

Besonders beliebt ist der Fußballplatz mit den zwei Toren.

Die beiden Tischtennisplatten laden zu spannenden `Ping-Pong`-Spielen ein.

Anfang 2012 entstand die Idee, unser weiträumiges Schulgelände naturnah zu gestalten, um den Schülern die Themen gesunde Ernährung, naturnahes Gärtnern, Wissen von Tieren, Pflanzen und Umweltzusammenhänge lebendig und praxisnah zu vermitteln. Seitdem sind 10 verschiedene Umweltstationen auf unserem Schulhof entstanden.

An den drei unterschiedlich hohen Reckstangen sind stets einige Kletteräffchen aktiv. Und mit ein wenig Unterstützung der großen Kinder, kommen auch die Kleinsten hier hoch hinaus!