Startseite Kontakt Impressum/  Datenschutz
Aktuelles Schule Schulprogramm Termine Ganztag
Schulprogramm

Die Arbeit aller Grundschulen orientiert sich an verbindlichen Vorgaben wie den „Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule“ und der „Ausbildungsordnung für Grundschulen“. Dennoch lassen sich in der Zielsetzung und Ausführung der schulischen Arbeit oder in organisatorischen Fragen, Unterschiede zwischen verschiedenen Grundschulen feststellen.

Erstens wird den Grundschulen die Eigenverantwortlichkeit zugestanden, Schwerpunkte individuell an ihre Schule anzupassen; zweitens wird die Grundschule maßgeblich von allen beteiligten Menschen beeinflusst, d.h. von:

- den Kindern,

- den Lehrerinnen und Lehrern,

- den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ganztag,

- den Eltern,

- und allen anderen Personen, die am Lernen und Leben in der Schule beteiligt sind.

Das Schulprogramm der KGS Diependahlstr. zeigt die Besonderheiten, die sich durch die örtliche Schullandschaft ergeben, auf und gibt einen Überblick über einige pädagogische Schwerpunkte, die wir uns gesetzt haben.

Da Schule und ihre Menschen sich stetig verändern, befindet sich auch unsere Schule ist im ständigen Wandel. Gerade in den letzten Jahren sind mit der individuellen Förderung und der Inklusion von Kindern mit

sonderpädagogischem Förderbedarf große Herausforderungen auf uns zugekommen. Diese Veränderungen erforderten eine inhaltliche Auseinandersetzung mit bisherigen Konzepten sowie der Erarbeitung neuer pädagogische Konzepte.

Startseite Kontakt Impressum/ Datenschutz