Gemeinsam leben und gemeinsam lernen

Alle Kinder sind verschieden und lernen verschieden. Es ist uns ein Anliegen, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht und es in seinen Stärken und Schwächen zu fordern und zu fördern. Kinder mit speziellen Förderbedarfen und Kinder mit Behinderungen sind somit bei uns auch herzlich willkommen.

Alle Kinder sollen so früh wie möglich die im Grundgesetz verankerten Grundsätze menschlichen Zusammenlebens erfahren. Kein Kind soll wegen seiner Behinderung, seiner Nationalität oder seiner Religion von einer Gemeinschaft ausgeschlossen werden.

An unserer Schule lernen die Kinder gemeinschaftsförderndes Verhalten und rücksichtsvollen Umgang mit anderen im Rahmen eines christlichen Menschenbildes.

Unsere Schule fordert und fördert die Kinder mit unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten so, dass sie Grundlagen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten entwickeln.

Mit vielfältigen Lernmethoden und Arbeitsformen werden Lerninhalte erarbeitet und in vielen unterschiedlich gestalteten Übungsphasen vertieft und gefestigt.

Hier kann jedes Kind seine Stärken erfahren und seine Schwächen akzeptieren lernen und dadurch Selbstvertrauen entwickeln.

Um unser Schulleben verwirklichen zu können, ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und allen anderen Beteiligten wichtig.