Außerschulische Lernorte

Regelmäßig besuchen die Schüler und Schülerinnen der KGS Diependahlstr. außerschulische Lernorte.
Der Schulranzen bleibt an diesen Tagen zu Hause, stattdessen geht es mit Bus und Bahn z. B. zu folgenden Ausflugszielen:

In jedem Schuljahr besuchen die Kinder die Museumsschule des Museum Ludwig am Kölner Dom.
Nach einer theoretischen Einführung im Museum, gibt es anschließend in der Museumswerkstatt einen praktischen Teil.
Hier stellen die Kinder z. B. Skulpturen, Abdrücke oder Bilder her.

Museumsschule

Die Kinder der vierten Klasssen besuchen das WDR-Kinderstudio. Hier experimentieren die Schüler und Schülerinnen mit der Greenbox und produzieren ihre eigene Fernsehnachrichten.

WDR - Kinderstudio

Die Zooschule im Kölner Zoo bietet in allen Jahrgangsstufen durch das forschend-entdeckende Lernen zahlreiche Möglichkeiten, um den naturwissen-schaftlichen Unterricht der Schulen zu ergänzen.

Zoo-Schule im Kölner Zoo

Ob im Sport-, Sach- oder Kunstunterricht, der nahegelegene Schlosspark bietet viele Möglichkeiten für ein Unterricht im Grünen. Ob Erst- oder Viertklässler, alle Kinder kommen gerne in den Schlosspark.

Schlosspark

Die dritten Klassen besuchen die Villa Öki im Stammheimer Großklärwerk.

Die Kinder werden hier zu vorausschauendem, verantwortungs-bewusstem Handeln animiert, ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens.

Villa Öki