Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsames Lernen

Das gemeinsame Lernen steht bei uns im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Gemeinsam mit unseren engagierten Lehrkräften und Fachkräften aus verschiedenen Bereichen gestalten wir einen inklusiven Lernraum, in dem jedes Kind die bestmögliche Unterstützung erhält.

 

Inklusion im Klassenzimmer: In unseren Klassen lernen alle Kinder gemeinsam – unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen. Dabei werden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf von speziell ausgebildeten Lehrkräften unterstützt. Diese arbeiten eng mit den Klassenlehrer*innen zusammen, um den Unterricht so zu gestalten, dass jedes Kind optimal gefördert wird.
Multiprofessionelle Teams: Unsere Schule verfügt über ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Sonderpädagoginnen, Klassenlehrer*innen und Sozialpädagog*innen. Gemeinsam setzen wir uns für die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und entwickeln passgenaue Fördermaßnahmen.
Gemeinsame Verantwortung: Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung, Klassenlehrer*innen und Fachkräfte aus anderen Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand, um das Lernen für alle Kinder zu einem positiven und erfolgreichen Erlebnis zu machen.
 

Unsere Vision
Wir möchten, dass sich jedes Kind bei uns wohlfühlt, seine Stärken entfalten kann und sich als Teil einer großen Gemeinschaft erlebt. Gemeinsames Lernen bedeutet für uns, dass wir voneinander lernen, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam stark sind.
Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schule zu besuchen und sich selbst ein Bild von unserem inklusiven Konzept zu machen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.