Schuleingangsphase
An der KGS Diependahlstraße arbeitet eine sozialpädagogische Fachkraft speziell für die ersten beiden Jahrgangsstufen.
Sie erleichtert den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule und erfüllt im Rahmen der Schuleingangsphase vielfältige Aufgaben, u. a.:
Hospitation in allen Klassen der Schuleingangsphase
Beziehungsarbeit: Anbahnung und Aufbau von tragfesten Beziehungen zu den Kindern der Schuleingangsphase
gezielte Beobachtung der Gruppe um individuelle Unterstützungs-bedarfe einzelner Kinder zu erkennen
Unterrichtsbegleitung
Unterstützung einzelner Kinder im Unterricht (z. B. Organisation im Unterricht, Konzentration, emotionale Stabilität, Unterstützung bei Konflikten, Aufgabenverständnis, Sprachförderung etc.)
Förderung in Kleingruppen, Motorikgruppen, Konzentrationsgruppe, Konfliktgruppe, Mathematikförderung
Einzelbetreuung eines Kindes in akuter Krisensituation
Begleitung der Klassen auf Exkursionen
Teilnahme am Klassenrat
Neben der täglichen Arbeit in der Schuleingangsphase steht auch die Kooperation mit den Lehrkräften sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern im Zentrum der sozialpädagogischen Arbeit:
Austausch mit Klassenlehrer/innen in Bezug auf die Bedürfnisse einzelner Kinder sowie deren Einbindung in der Gruppe
gemeinsames Arbeiten an den Förderplänen der Kinder
Teilnahme an Kollegialer Fallberatung in Krisensituation
Elterngespräche
Durchführung der Diagnostik bei der Schulanmeldung
Kooperation mit den nahegelegenen Kindertagesstätten